Loading...

Turnaround GmbH

Turnaround GmbH

Spezialisierte Beratungsgesellschaften für die Analyse, Sanierung und Restrukturierung angeschlagener Unternehmen gibt es in Hamburg, München, Düsseldorf – und seit Freitag, 6. Mai 2011, auch in Offenburg. Markus Arendt, Florian Künstle, Dr. Ralph Mühleck, Patrick Reisch und Ulf Tietge haben hierzu die Turnaround Gesellschaft für Sanierung und Restrukturierung mbH gegründet.

„Wir reagieren damit auf Signale von Banken“, sagt Mühleck, der dem neuen Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter vorsteht. „Die Banken in der Region betreuen eine ganze Reihe von Sorgenkindern in ihren Kreditabteilungen, bei denen die Kapitaldienstfähigkeit in Frage gestellt ist. Um seriös entscheiden zu können, ob und wie diese Unternehmen zu sanieren sind, setzen Banken externe Gutachter ein – nur gab es für diese Aufgabe bisher offenbar zu wenig leistungsfähige Anbieter.“

„Wenn mein Auto eine Beule hat, kommt es in die Werkstatt. Wenn mein Hund krank ist, hilft der Tierarzt. Einen Spezialisten für Unternehmen in schwieriger Lage gibt es in der Region dagegen nicht“, sagt Turnaround-Gesellschafter Ulf Tietge. „Am Ende des Lebenszyklus‘ eines Unternehmens übernimmt ein Insolvenzverwalter das Ruder. Doch dann sind Arbeitsplätze in Gefahr, dem Lebenswerk eines Unternehmers droht die Zerschlagung und es werden Vermögenswerte vernichtet. Wenn es gelänge, dass Unternehmen gar nicht erst in die Insolvenz müssten, wäre Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und Gläubigern viel besser geholfen.“

Die Turnaround GmbH ist in erster Linie analytisch tätig, verfasst Kurzanalysen und Sanierungsgutachten nach den Vorgaben des IDW-S6-Standards. Turnaround-Gesellschafter Florian Künstle: „Wir legen großen Wert darauf, gemeinsam mit dem bestehenden Management und der Belegschaft eines Unternehmens ein integriertes Sanierungskonzept zu erarbeiten, mit dem die Rückkehr zur Rentabilität möglich ist.“

Auf Kundenwunsch begleiten die Experten der Turnaround GmbH die Restrukturierung eines Unternehmens auch als Manager auf Zeit. „Wir haben in den vergangenen Monaten einen Pool erfahrener Sanierungs-Experten zusammengestellt, die bei Bedarf sofort zur Verfügung stehen“, sagt Mühleck, der selbst eine Menge Erfahrung mit Unternehmenssanierungen und -restrukturierungen mitbringt. Dr. Mühleck war als Berater für Roland Berger tätig, führte die Geschäfte bei WeberHaus und ist heute neben seiner Tätigkeit als Turnaround-Geschäftsführer Teilhaber und Generalbevollmächtigter eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens.

Mehr Informationen zur Turnaround GmbH finden Sie unter www.turnaround-gutachten.de

Patrick Reisch

Gesellschafter

Florian Künstle

Gesellschafter