Loading...

Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge

Bei rund 80.000 Familienunternehmen in Deutschland steht in den nächsten fünf Jahren die Unternehmensnachfolge an, darunter sind 2700 Unternehmen des industriellen Mittelstands mit Jahresumsätzen von mehr als 50 Millionen Euro. So beeindruckend diese Zahlen sind – die Statistik weist auch aus, dass nur jedes zweite Familienunternehmen den Sprung in die zweite Generation schafft. Weniger als 10 Prozent erleben den Übergang in die dritte Generation. Die Mortalitätsrate der Familienbetriebe ist damit doppelt so hoch wie bei anderen Firmen.

"Für jeden Unternehmer ist die Planung des Generationswechsels beziehungsweise der Unternehmensnachfolge eine schwierige Aufgabenstellung", sagt Karl Künstle. Er und sein Team helfen daher hiesigen Unternehmern schon seit Jahren, diese Aufgabenstellung zu meistern.

  • Beratung der Gestaltung der Unternehmensnachfolge
  • Steuerliche Optimierung der Nachfolgeregelungen, insbesondere aus einkommenssteuerlicher und erbschaftsteuerlicher Sicht
  • Testamentgestaltung aus steuerlicher Sicht
  • Planung und Gestaltung der Erbschaftsteuer

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Patrick Reisch

Diplom-Betriebswirt, Steuerberater

Florian Künstle

Diplom-Betriebswirt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer*